Towny-Verwaltung

Hier die Infos zu Towny!

Fangen wir mal mit der Frage an, was überhaupt Towny ist.
Mit Towny ist es möglich, das jeder Spieler eine eigene Stadt erstellen kann.
Die Gründung kostet 250 €, somit habt ihr dann ein 16×16 Blöcke großes Gebiet, welches geschützt vor griefern ist.

In Towny wird die Stadt Chunk für Chunk erweitert, jeder weitere Chunk kostet 100 Euro.

Erstmal alle Befehle:

Stadt-Mitglieder Befehle

/town – zeigt Informationen über die aktuelle Stadt in der ihr Mitglied seit.
/town [Town] – zeigt die Informationen über eine bestimmte Stadt.
/town here – Zeigt Informationen über die Stadt in der ihr euch befindet.
/town list – Listet alle Städte.
/town online – Alle aktiven Mitglieder deiner Stadt werden angezeigt.
/town leave – Verlasse die Stadt.
/town ranklist – Zeigt die Einwohner der Stadt mit ihren Rängen.
/town spawn – Zum Spawn der Stadt teleportieren.
/town spawn [Stadt] – Zum Spawn einer anderen Stadt teleportieren.
/town new [Name] – Neue Stadtgründen.

/town deposit [Betrag] – Betrag in die Stadt Kasse einzahlen.

Bürgermeister Befehle

Alternativ kann man auch statt „/town“ das Kürzel „/t“ nutzen.

/town withdraw [Betrag] – Betrag aus der Stadt Kasse abheben.
/town claim – Aktuellen Chunk kaufen.
/town claim outpost – Wildnis-Chunk als Außenposten definieren.
/town unclaim – Gebe den Anspruch auf den Chunk auf.
/town add [Name] – Online Spieler hinzufügen
/town add+ [Name] – Offline Spieler hinzufügen
/town kick [Name] – Online Spieler aus der Stadt werfen.
/town kick+ [Name] – Offline Spieler aus der Stadt werfen.
/town set [] … [] – Siehe unten (-> Konfiguration einer Stadt)
/town buy – Freie Grundstücke der Stadt kaufen
/town toggle – Siehe unten ( -> Konfiguration einer Stadt)
/town rank add/remove [Bürger] – Einem Spieler einen Rang zuweisen oder entfernen.

/town delete – Town löschen.

Einwohner Befehle

Jeder Spieler ist automatisch ein Resident.
Alternativ kann man auch statt /resident das Kürzel /res nutzen.

/resident – Eigener Status.
/resident [Spieler] – Status eines anderen Spielers.
/resident list – Liste aller aktiven Spieler.
/resident tax – Steuern auflisten (basierend auf den Grundstücken die man hat).
/resident friend add/remove – Online Spieler als Freund hinzufügen oder entfernen.
/resident friend add+/remove+ – Offline Spieler als Freund hinzufügen oder entfernen.
/resident toggle – Siehe unten (-> /resident toggle)

/resident set – Siehe unten (-> /resident set)

Grundstücks Befehle

/plot claim – Grundstück von der Stadt kaufen.
/plot notforsale – Grundstück als „nicht zum Verkauf“ markieren.
/plot forsale [Betrag] – Grundstück zum Verkauf freigeben.
/plot clear – Grundstück leeren
/plot set – Siehe Unten (-> Konfiguration der Grundstücke)

Alternativ kann für /plot notforsale auch /plot nfs
und für /plot forsale auch /plot fs eingegeben werden.

Nützliche Befehle

/resident toggle plotborder – Zeigt die Ecken des aktuellen Chunks mit Glowstone. Man kann das Glowstone nicht abbauen, zum deaktivieren den Befehl nochmal eingeben.

Towny erstellen – How To?

Als erstes müsst ihr ein geeignetes Gebiet finden. Dann wählt ihr euren Anfangschunk und gründet dort eure Stadt per /t new [Stadtname]. Als nächstes solltet ihr erstmal per /t deposit [Betrag] Geld auf euer Stadtkonto überweisen.
Wenn ihr das Protect erweitern wollt, müsst ihr an einem grenzenden Chunk /town claim eingeben. Dies wird dann 100 Euro kosten.

Wenn ihr kein Chunk wollt der angrenzt, dann müsst ihr einen Outpost kaufen, dieser kostet 500 Euro, muss dafür aber nicht an die Stadt grenzen.
Für die restlichen Befehle, oben die Bürgermeister Befehle angucken.

Info: Städte können nicht unendlich Chunks kaufen, das Limit ist auf 15*Einwohneranzahl gesetzt.

Wichtig: Legt auf eure Stadt Bank etwas Geld, denn jeden Tag werden pro Chunk den ihr geclaimed habt 1 Euro Steuern fällig!

Das Geld wird automatisch jeden Tag um 12 Uhr abgezogen. Wenn die Steuern nicht abgezogen werden können, weil zu wenig Geld auf der Stadt Bank ist,wird die Stadt automatisch gelöscht!

Wie viel Geld auf der Bank von der Stadt ist, könnt ihr mit /town sehen.

Wie ihr Geld auf die Stadt Bank überweist:

Es gibt 2 Wege: Entweder selbst per /town deposit oder über die täglichen Steuern von den Einwohnern (/town set taxes ). Diese werden jeden Tag abgezogen, egal ob man ein GS hat oder nicht.

Es lassen sich auch Steuern für Grundstücke setzen: /town set plottaxes Betrag: Für jedes Grundstück das man besitzt, wird täglich der angegebene Betrag abgezogen. Wenn man kein Grundstück besitzt, wird nichts abgebucht.

Konfiguration

Konfiguration einer Stadt:

/town toggle – Damit lassen sich bestimmte Flags ein und ausstellen:

/town toggle pvp – PVP an/ausschalten
/town toggle public – Öffentlichkeitsstatus der Stadt ändern
/town toggle explosion – Explosionen in der Stadt an/ausschalten.
/town toggle fire – Feuer in der Stadt an/ausschalten.
/town toggle mobs – Mobs in der Stadt an/ausschalten.
/town toggle taxpercent – Steuern nach Prozent an/ausschalten.

/town toggle open – Ein/ausschalten ob die Stadt offen ist. Ist sie offen, kann jeder der Stadt beitreten, auch ohne Einladung.

/town set – Bestimmte Funktionen der Stadt definieren.

/town set board – Willkommensnachricht definieren.
/town set mayor – Neuen Bürgermeister definieren.
/town set homeblock – Aktuellen Chunk als Home Chunk definieren.
/town set spawn- Spawn definieren.
/town set outpost – Vorhandenen Townblock als Außenposten definieren.
/town set perm … – Siehe Unten (-> Rechte)
/town set taxes [Betrag] – Steuern für Einwohner der Stadt definieren (Diese müssen täglich gezahlt werden, andernfalls fliegen die Einwohner automatisch aus der Stadt).
/town set plottax/shopttax/embassytax [Betrag] – Steuern für Grundstücke definieren. (Grundstücksanzahl * Steuern)
/town set name [Name] – Stadt umbennen.

/town set tag – Kürzel der Stadt definieren (maximal 4 Zeichen).

Grundstücke

Grundstücke:Grundstücke sind 16x256x16 große Chunks die zum Verkauf freigegeben wurden oder deren Eigentümer ihr seit.

Falls ihr Grundstücke kaufen wollt, müsst ihr erst ein Mitglied einer Stadt sein. Ihr könnt nur in einer Towny-Stadt gleichzeitig Mitglied sein und auch nur in einer Towny-Stadt Grundstücke kaufen. Zum kaufen müsst ihr erst in ein zum Verkauf freigegebenes Grundstück. Der Preis wird automatisch eingeblendet, danach /plot claim eingeben. Das Geld wird automatisch entzogen und ihr werdet Eigentümer des Grundstückes.

Falls ihr Grundstücke verkaufen wollt, muss natürlich erstmal das Grundstück euch gehören. Danach /plot forsale [Betrag] eingeben und das Grundstück zum Verkauf freigeben.

Wie viel ein Grundstück kostet, entscheidet derjenige der es verkauft.

Konfiguration der Grundstücke:

/plot set
/plot set reset – Grundstück zurücksetzen.
/plot set shop:embassy:arena:wilds:spleef – Grundstücks Art wählen.

/plot set perm – Siehe unten (-> Rechte)

Embassy Plot – Was ist das?

Eine Plotart die Botschaften ermöglicht. Gibst du diese zum Verkauf frei so kann jeder diese kaufen auch wenn er zu einer anderen Stadt gehört. Der Bürgermeister hat allerdings jederzeit das Recht den Plot wieder wegzunehmen.

Rechte

Beim setzen der Rechte gibt es 3 Verschieden Gruppen: resident (Einwohner der Stadt), ally (verbündete) und outsider (alle anderen).

Dann gibt es noch die Typen der Rechte: build (bauen), destroy (abbauen), switch (Buttons, Türen usw) und itemuse (nutzen von Items).

/.. muss durch /plot (für ein bestimmtes Grundstück) oder /town (für die ganze Stadt) ersetz werden.

/.. set perm on/off – Schaltet alle Rechte an oder aus.
/.. set perm [Typ] on/off – Für alle Gruppen die Rechte für Typ an oder ausschalten.
/.. set perm [Gruppe] on/off – Schaltet alle Rechte für Gruppe an oder aus.
/.. set perm [Gruppe] [Typ] on/off – Rechte für bestimmte Gruppe und Typ setzen.

/.. set perm reset – Alle Rechte zurücksetzen.

Beispiele:

Zum ausschalten der Rechte zum bauen in der Stadt für verbündete:
/town set perm ally build off

Zum ausschalten aller Rechte für alle anderen nur in einem Grundstück:

/plot set perm outsider off